Above The Fold – Was ist das und wozu brauche ich es?

By Kevin | E-Mail Marketing

Jul 12

Webseiten-designDie Phrase „Above the Fold“ hast du sicherlich schonmal gehört, oder?

Es stammt eigentlich aus der Zeitungsbranche und heißt auf deutsch „Über der Pfalz“.

Hiermit wird der sichtbare Bereich über der Knickfalte einer Zeitung beschrieben. Das heißt, alles was ich sehen kann, OHNE die Zeitung aufschlagen oder umblättern zu müssen ist über der Pfalz, also above the Fold.

 

An unserem Pc ist der sichtbare Bereich, der Bildschirm. Alles was ich sehen kann, ohne mit der Maus auch nur einen Millimeter nach unten oder zur Seite zu scrollen ist in meinem sichtbaren Bereich, above the Fold.

Above the Fold - Über der Pfalz

Above the Fold – Über der Pfalz

Diese Tatsache ist besonders wichtig, wenn Landing / Squeeze pages eingesetzt werden. Alles was wichtig ist und den User dazu verleitet sich in den Email Verteiler einzutragen oder ein Produkt zu kaufen, muss im  sichtbaren Bereich zu sehen sein. Das können die wichtigsten Informationen zu einem Produkt sein, Features zum Produkt oder Bilder / Videos die eine Eintragung unterstützen. Natürlich muss auch das eigentliche Email Eintragefeld (Opt-In Feld) immer im sichtbaren Bereich sein.

 

Studien ergaben das solche Landing / Squeeze Pages eine weitaus bessere Conversion Rate haben, als Landingpages / Squeeze Pages wo man erst etwas nach unten scrollen muss. Die wenigsten User scrollen überhaupt erst nach unten und sehen somit die wichtigsten Eigenschaften der Produkte meist gar nicht, geschweige denn das Email Eintragefeld.

 

Above the Fold ist also eine wichtige Eigenschaft für eine gute Landing / Squeeze Page die man nicht außer Acht lassen sollte. Hier noch ein gutes Beispiel einer Langingpage.

 

Ps: Auch für die Startseite deiner Webseite, also deine Homepage, ist der erste Eindruck nicht unwichtig. Die ersten 2-3 Sekunden entscheiden darüber, ob ein Besucher weiterhin auf deiner Seite bleibt oder weg klickt. Also achte auch dort darauf, was du deinen Besuchern zuerst zeigst / zeigen möchtest, damit sie auch da bleiben.

Kanntest du den Begriff „Above the Fold“? Schreib uns deine Erfahrungen dazu in die Kommentare.

About the Author

„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist“

Hinterlasse uns deine Gedanken:

Hinterlasse uns deine Gedanken:

Top